Die ersten Welpenbändchen sind fertig

Wir nutzen die Osterferien, um welpengerechtes Spielzeug zu fertigen und einen noch größeren Welpenauslauf zu sichern.
Tim hat beim Aufräumen unseres Holzlagers eine Korkensammlung gefunden. Damit hat Susan eine Trittunterlage für die Welpenpfoten geklebt. Diese kommt zusammen mit einem Gitter in den Auslauf. Durch diese (und viele anderen) verschiedenen Untergründe lernen sie spielerisch sich daruf zu bewegen. Sinn davon ist, dass sie später ohne Probleme über Brücken oder Treppen mit unangenehmen Belägen laufen. So werden die Welpen nach und nach in der sensiblen Prägephase mit verschiedensten Sachen positiv geprägt. Sie werden nicht nur mit Alltags-Haushalts-Geräten konfrontiert, es kommen auch eine Wippe, ein Wackelbrett sowie optische und akustische Reize zum Einsatz. Dies passiert Schritt für Schritt, so dass sie mit 8-9 Wochen bestmöglich geprägt in die neuen Familien ziehen können. Wir werden das transparent über Bilder und Videos dokumentieren, da uns durch die Corona Epidemie noch nicht alle zukünftigen Welpenbesitzer persönlich besuchen durften. Doch ich hoffe sehr, dass, wenn die Welpen 4 Wochen alt sind, es allen möglich ist, uns zu besuchen. Solange wünsche ich allen beste Gesundheit!