Woche 6

Tag 41

Inzwischen waren fast alle zukünftigen Welpenbesitzer bei uns. Tolle Menschen haben wir wieder gefunden, denen wir die Welpen guten Gewissens geben können.
Die Welpen freuen sich über jeden Besuch, egal ob Kinder oder Erwachsene mit heller oder dunkler Stimme. Das Training mit dem Regenschirm werden wir weiter üben. Wir haben einen dunklen und einen orangenen Schirm auf den die Welpen anderes reagieren. Die Dusche wurde immer zu zweit erkundet, dabei haben wir das Füße abduschen geübt und auch der Bauch wurde abgeduscht. Nächste Woche kommt das Autotraining dran, ebenso werden wir mit dem Fahrradanhänger auf der Wiese herum fahren.
Sie haben zwei schöne Tage im großen Gehege verbringen dürfen, welches zum Teil am Hang liegt. Das waren völlig neue Eindrücke und sie haben immer wieder unsere Nähe gesucht, bis sie komplett fertig eingeschlafen sind. Dort sind auch die schönen Bilder entstanden. Während dem Spielen haben wir ihnen kleine Geschirre angezogen, welches die meisten gar nicht so toll fanden. So werden wir diese noch ein paar mal anziehen bis sie sich daran gewöhnt haben.
Am Montag kommt die Tierärztin zum Chippen und ich werde sie noch ein weiteres mal Entwurmen. Auch wenn sie im großen Gehege tagsüber bei schönem Wetter sind, kommen sie spätestens Nachmittags wieder ins Haus. Von dort aus können sie rein und raus gehen wie sie wollen, bis wir schlafen gehen.

Tag 39

Tag 36

Es hat sich mal wieder viel getan in der Entwicklung der Welpen. Sie rennen, spielen, kämpfen und testen ihre Zähne an allem möglichen aus. Die Beißhemmung wird gelernt, welches für alle oft schmerzhaft ist. Auch Oxana wehrt sich, wenn die Kleinen ihre Zitzen zu fest greifen. Sie macht dann alle zur Schnecke und manchmal dürfen sie dann nochmal ran. Das nächste Mal sind sie dann vorsichtiger.
Sie fressen inzwischen vier Mahlzeiten: Welpentrockenfutter, eine Milchmahlzeit, aber auch mal Vollfleischdose von Naturavetal mit selbstgekochtem Gemüse oder auch Rindfleisch roh. Welpenfutter wird gut gefressen, das rohe Rindfleisch wird verschlungen bis kein Krümel mehr übrig ist. Nach den Mahlzeiten geht Oxana zu den Welpen, räumt auf und die kleinen holen sich ihren Milchnachtisch.
Der kleinere Gartenauslauf ist inzwischen gut erkundet und auf den abgelegeneren Teil wird geschietert. Nachts gehen sie jetzt immer mehr auf unser Hundeklo – gefüllt mit Holzpellets. Tagsüber gehen sie dazu zuverlässig auf die Wiese.

Wippe, Tunnel und Wasserbecken gehören zum täglichen Rummel dazu. Auch der Fahrradanhänger wird als Schlafplatz an kühleren Tagen gerne genutzt. Ansonsten liegen sie lieber unter den kühlen Dächern im Rasen.