Über uns

 

Wir sind eine 4-köpfige Familie mit Haus in der Nähe des Bodensees mit einem großen Garten, den wir für die Welpen nutzen.

Ich war schon immer sehr tierlieb und habe auch meinen Kindern die Möglichkeit gegeben, einen verantwortungsvollen Umgang mit Tieren zu lernen.

Bei uns leben zwei Straßenkatzen, Mira und Puma, der Chef des Hauses und Gartens. 

Ich lieh mir in der Nachbarschaft, wo möglich, einen Hund aus. Groß musste er schon sein. Ich hatte nach und nach regelmäßig Tageshunde und auch immer mal wieder Ferienhunde. So kam auch Blue zu uns – ein sehr gehorsamer, gut erzogener Border-Collie-Rüde, der seit 5 Jahren wöchentlich unser Gast ist und Oxana bei ihrem Erwachsen werden begleitete. Auf diese Weise sammelte ich viele Erfahrungen und meine Vorstellungen, welche Eigenschaften mein Hund haben sollte und welche nicht, wurden immer konkreter.

Ich besuchte Hundesportvereine, wo ich mir verschiedene Rassen im Training anschaute. Dort verliebte ich mich in die Augen eines Briard-Rüden. Die wurde ich einfach nicht mehr los.

Doch da das kein einfach erziehbarer Hund war, suchte ich weiter, bis ich in einer Hundezeitschrift auf den Wäller stieß – und da waren wieder diese Augen. So kamen wir zu Conny Kohler mit ihrer Zuchtstätte von den Rissauen.

Dort mussten wir noch ein ¾ Jahr warten bis Oxana geboren wurde. Eine kräftige, putzmuntere Hündin, selbstbewusst, temperamentvoll und dass merkte man schon als sie noch ganz klein war. Es hat so manche Herausforderung in der Junghundzeit gegeben, die wir mit viel Konsequenz, Liebe und Geduld gemeistert haben.

Ich wollte schon damals unbedingt eine Hündin, weil ich mir ein Hintertürchen auflassen wollte um eventuell selbst später einen Wurf Welpen haben zu können. Wobei das zu diesem Zeitpunkt nicht im Vordergrund stand.

Unsere Familie hat sich inzwischen mit Nele vergrößert. Sie ist die Tochter von Oxana aus dem zweiten Wurf.
Wenn sie gesund ist, darf auch sie uns mit Wällerwelpen beglücken und ihre tollen Gene weiter geben.