Woche 8

Tag 54

Am Sonntag den 21.06. war Zuchtabnahme. Das ist für mich ein ganz wichtiges Datum. Da werden die Welpen nicht nur gemessen und auf Gesundheit beurteilt, sondern auch ein Wesenstest gemacht. Dieser wird ohne Anwesenheit von mir als Züchterin gemacht, da sich die Welpen ganz anders verhalten, wie bei mir. So wird einzeln geschaut, wie sie sich in fremder Umgebung bei verschiedenen Geräuschen verhalten. Wie leicht sie sich zum Spiel von fremden Menschen motivieren lassen und vieles mehr. Die Zuchtabnahme machen Mitglieder des Zuchtausschusses des 1. Wällerclubs. Die Beurteilung bekommen die Welpenbesitzer mit in ihre Welpenmappe.
Durch diese Beurteilung und der Beobachtung meinerseits von Geburt an, wähle ich dann den passenden Welpen für den zukünftigen Besitzer mit dessen Erwartungen und Lebenssituationen aus. In der Hoffnung, dass sie 15 Jahre Freude mit ihrem Wäller haben.

Tag 50

Die Zeit rast – inzwischen rasen sie im großen Gehege den Hügel rauf und runter, gehen in unseren Mini Teich platschen und haben ihren Spaß.
Wir haben heute unseren ersten Autoausflug gemacht. Das war für alle sehr aufregend bis der Motor lief, dann waren sie alle recht ruhig, gespuckt hat keiner. Morgen fahren wir nochmals an eine andere Stelle und dann noch im 3er Pack mit dem Fahrrad im Anhänger. Motorsense, Rasenmäher, Bagger und Laubbläser haben sie auch in direkter Nachbarschaft erlebt.
Unser Nachbarhund , ein Havaneser, sowie unser Gasthund Blue, Boder Collie hat sie nicht sehr sehr beeindruckt. Heute haben sie 1kg Seelachsfilet roh mit Reis innerhalb 2 Minuten verschlungen. Auch getrocknete Hähnchenhälse, Rinderpansen und Lunge ist immer wieder eine willkommene Beschäftigung.